Unser Retail-Dashboard ist aus unseren Erfahrungen bei Handelsunternehmen und der Analyse von >30 GB Kassendaten entstanden.
INTERNES BENCHMARKING
Durch die vollständige Datenbasis ermöglicht unser Dashboard den internen Vergleich der Entwicklung von Verkaufsstandorten, Warengruppen, Artikeln, Lieferanten und Marken.
INDIVIDUELLE ANPASSUNG
Gerne binden wir weitere Analysedimension wie Kampagnen, Standortlagen, Preisbänder, Produktvarianten, etc. in das Datenmodell und Dashboard ein.
Ihre Sortimentsperformance auf einen Blick
Wir verbinden die Daten Ihrer Kassensysteme über die Artikelnummer und die Shop-ID mit Ihrer/Ihren
Warengruppenhierarchie,
Artikelvarianten oder -merkmalen (bspw. Farbe, Packungsgröße),
Kampagnen, Verkaufssaison, etc.,
Einkaufsorganisation,
Lieferanten / Bezugsquellen,
Verkaufsstandort (ggf. auch Umsetzung in einer Geo Map).
Hierdurch können Sie Ihre Sortiments- und Standortperformance täglich im Detail analysieren. Durch den Vergleich zur Vorjahresperiode fallen Abweichungen sofort auf und können durch Drill-in (ggf. bis runter auf den einzelnen Verkaufsbeleg) erforscht werden.
Internes Benchmarking vom Artikel bis zum Verkaufsstandort
Mit Hilfe der Sortimentsmatrix (siehe Abbildung) lässt sich die relative Zu- oder Abnahme von beliebigen Analysedimensionen (siehe oben) am Gesamtsortiment (oben/unten), deren aktueller Anteil am Gesamtsortiment (links/rechts) und die Anzahl der Einzelartikel (klein/groß) im Gesamtvergleich analysieren. Auf diese Weise können boomende (links und rechts oben) Standorte/Sortimentsgruppen/etc. weiter ausgebaut, schwächelnde Gruppen (rechts unten) ggf. durch Kampagnen oder Sortimentspolitik gestärkt und Non-Performer (links unten) ggf. reduziert oder geschlossen/ausgelistet werden.
Zusätzlich lassen sich mit einem separaten Benchmarking-Dashboard (siehe Galerie unten) zwei Standorte, Warengruppen, Artikel, Lieferanten, Marken, Kampagnen, etc. miteinander im Jahresverlauf oder einem spezifischem Zeitraum (Drill-in bis auf Tagesebene) direkt vergleichen.
Unser Best-Practice-Produkt individuell für Ihr Unternehmen
Auf Basis einer gemeinsamen Anforderungserhebung passen wir die best-practice-Inhalte des Retail-Dashboards spezifisch für Ihr Unternehmen und Ihr Sortiment an.
1.Anforderungserhebung
2.Datenidentifizierung (Datenquellen und -objekte)
3.Datenanbindung (Query, Data-Pipeline/Lineage oder File Server)
4.Datenmodellierung (in Query, Data Layer/Space oder im SAC-/PBI-Modell)
5.Modellergänzung in SAC/PBI (bspw. Data Blending, Kennzahlenberechnung)
6.Anpassung & Fertigstellung des Retail-Dashboards
IHR ANSPRECHPARTNER
für Analysen und Dashboards zu Markt- und Ergebnisrechnungen (COPA):