Die mittelständische Unternehmensgruppe ist in ein verlässlicher Lieferant von Industrieunternehmen weltweit. Die vielfältigen und innovativen Produkte werden in SAP ECC kalkuliert (Produktkonfigurator und -rechner) und Kundenauftragsbezogen fakturiert. Auf dieser Basis besteht in SAP eine Ergebnis- und Marktsegmentrechnung (COPA, Controlling Profitability Analysis), die für das Vertriebscontrolling genutzt wird. Bisher wird diese entweder in SAP oder mittels Excel-Datenexport mit einer statischen Pivot-Tabelle analysiert. Zielsetzung des Projektes ist die dynamische Analyse der COPA in einem Power-BI-Bericht.
Meilensteine & Leistungen
Fachliche Anforderungen: Klärung und Detaillierung der fachlichen Anforderungen, Ermittlung der Analyse- und Steuerungswünsche, Darstellung Best-Practice-Ansätze
MVP: Schneller Aufbau eines ersten Dashboards, Festlegung Anpassungsbedarf bei Drill-Hierarchien und Analyseverknüpfungen
Umsetzung: Abbildung der Vertriebsorganisationsstruktur als Datenhierarchie, Erstellung der thematischen Dashboards mit verknüpften Analysen und Drill-down/Drill-through, Automatisierung der Datenaktualisierung und des Reportings
Kundennutzen
Schnelle Umsetzung durch MVP innerhalb von zwei Wochen und Komplettumsetzung innerhalb von sechs Wochen
Ad-hoc-Vertriebscontrolling in Telefonaten oder Besprechungen durch themenbezogene Dashboards mit verknüpften Analysen
Neue Erkenntnisse (Insights) durch Integration der Vertriebsorganisationsstruktur und Drill-down bis auf Details zu Kundenaufträgen