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Case Details

EPM / Management Reporting

Aufbau eines Enterprise Performance Managements (EPM) mit 22 Dashboards zur Steuerung aller Unternehmensbereiche und Fachabteilungen

Ausgangsposition & Ziel

Die mittelständische Unternehmensgruppe ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und hat seine Organisationsstrukturen entsprechend angepasst. Es wurden End-to-End-Prozesse wie bspw. Data-to-Insight und Planning-to-Analysis eingeführt und mit der Migration von SAP ECC auf SAP S4 soll auch gleichzeitig ein Enterprise Performance Management (EPM) aufgebaut werden. Als Instrumentarium hierfür sollen 22 Dashboards für alle Leitungsebenen (Aufsichtsrat, Vorstand, Geschäftsführung, Bereichsleitung, Abteilungsleitung) dienen, die fachlich bereits grob definiert wurden. Zielsetzung des Projektes ist die Umsetzung des fachlichen Konzeptes in 22 Dashboards.
 

Meilensteine & Leistungen

  1. Fachliche Anforderungen: Klärung und Detaillierung der fachlichen Anforderungen, Abgleich und Ergänzung KPI-Repository, inhaltliche Definition der KPIs, Erstellung von KPI-Steckbriefen und Festlegung von KPI-Verantwortlichkeiten
  2. Technisches Konzept: Ermittlung der Datenquellen für alle Kennzahlen und Dimensionen, Klärung Datenzugriff, Zuordnung von CDS-Views oder Definition von Queries und Datenimporten
  3. Fit-/Gap-Analyse: Abgleich der Anforderungen mit den vorhandenen Daten und Datenabfragen/CDS-Views, Beschreibung des Anpassungsbedarfes (Change Requests) für neue Queries / Customized CDS-Views oder Datenimporte, Erstellung Priorisierung und Einplanung in agile Projektorganisation
  4. Umsetzung: Aufbau der Datenstrecken (inkl. Change Requests) und Datenmodelle, Erstellung von Datenbeziehungen und berechneten Kennzahlen, Erstellung der Dashboards/Stories und Analytical Applications, Testing / Data Quality Management, Go-live

Kundennutzen

  • Single-Point-of-Truth durch Festlegung und organisatorische Verantwortlichkeit für alle KPI sowie einheitlichen Datenabzug und Datenmodellierung
  • Erfüllung der Anforderungen durch Abgleich fachlicher Anforderungen und technischer Umsetzbarkeit, Feststellung der Implementierungslücken (Gaps) sowie Konzeption und Umsetzung der Lösungen
  • Dynamisches EPM durch Dashboards, die die End-to-End-Prozesse unterstützen, verknüpfte Analysen ermöglichen und Dateneinblicke bis in Details ermöglichen

Eingesetzte Technologien

  • SAP ECC, SAP S4/HANA, Hyperion, SAP BPC
  • BEX-Queries, CDS-Views, SSIS
  • SAP Analytics Cloud (SAC), Analysis for Office (AfO)