img

Kontakt

Case Details

Integration der Vertriebsplanung

Aufbau eines Datenmodells sowie unternehmens- und nutzerspezifischer Eingabeansichten zur konzernweiten Vertriebsplanung mit SAP-BW- und Azure-Cloud-Plattform-Integration

Ausgangsposition & Ziel

Der Konzern nutzt hybride Daten- und BI-Strukturen: SAP BW und SAP Analytics Cloud (SAC) für überwiegend Finanzdaten sowie Azure und MS Power BI für anonymisierte Vertriebsdaten. Forecast- und Planungsdaten werden durch dynamische Algorithmen (Machine Learning) auf einem Linux-Server ergänzt. Der Input für die Vertriebsplanung wird hierfür in konzernweiter Zusammenarbeit mit Excel-Dateien erzeugt. Zielsetzung des Projektes ist teilweise Automatisierung der Excel-Routinen, Integration in die Datenlandschaft und Ermöglichung von Self-Service-Analysen der unterschiedlichen Forecast- und Planungsstände.
 

Meilensteine & Leistungen

  1. Konzept Systemintegration und Tool-Auswahl: fachliche Anforderungserhebung, unabhängige Beratung zu möglichen Systemintegrationen und Frontend-Tools, Umsetzungsplanung
  2. MVP Neukundenplanung: Aufbau Datenmodell, Datenharmonisierung, manuelles Einladen verschiedener Planungsstände als Forecast-/Planungsaufsatz, Erstellung unternehmens- und nutzerspezifischer Eingabeansichten, Systemdemonstration inklusive erster Analysemöglichkeiten, Testing, Go-Live, Begleitung der ersten Planungsprozesse
  3. Funktionserweiterung: Ergänzung Bestandskunden- und Vertriebskostenplanung, SAP-BW-Anbindung, Automatisierung Data Load, Datenbezüge aus Azure, Datenübergabe an Linux-Server
  4. Reporting & Self Service Analytics: Erarbeitung Standardreporting für Forecast-/Planungsversionen (zur internen Präsentation und Beschlussfassung), Erstellung von Self-Service-Vorlagen, Demonstration Self Service Analytics / Schulung
  5. Release 2: fachliche Anforderungserhebung für weitere Elemente der Vertriebsplanung, Umsetzungskonzeption, Erweiterung Datenmodell und Planungsstories

Kundennutzen

  • Systemintegration durch unabhängige System- und Toolberatung mit Expertise hinsichtlich der Stärken und Schwächen von Planungs- und BI-Tools sowie deren Einbindung in die bestehende Systemlandschaft
  • Schnelle MVP-Nutzung nach acht Wochen ab Projektbeginn ermöglichte eine Live-Demonstration, hohe Identifizierung der Nutzer mit dem System und den neuen Planungsprozessen sowie erstes Testing
  • Effizienzgewinn durch Entfall händischer Datenpflege in Excel, Automatisierung der Planungsaufsätze und Einführung eines automatisierten Standardreportings
  • Kürzere Forecastzyklen durch Effizienzgewinn (siehe zuvor), bessere konzernweite Kollaboration bei der Forecast-/Planerstellung und Systemvollintegration.

Eingesetzte Technologien

  • SAP BW, Linux-Server, Azure
  • SQL, Queries
  • SAP Analytics Cloud (SAC) inklusive Planning