img

Kontakt

Case Details

Konzept für ganzheitliche Unternehmens-steuerung

Konzept zur strategischen und operativen Unternehmenssteuerung durch Geschäftsführung und Management unter Einbindung und Weiterentwicklung der aktuellen Systemlandschaft und Unternehmensstrukturen

Ausgangsposition & Ziel

Das Unternehmen nutzt seit vielen Jahren Microsoft Navision und hat ein eigenes Data Warehouse mit Berichten in Pyramid Analytics aufgebaut. Aktuell werden alle Gesellschaften der Unternehmensgruppe schrittweise auf Microsoft Dynamics 365 Business Central umgestellt. Die Pyramid-Nutzung soll in diesem Zuge unternehmensweit von reinem Berichtswesen hin zur Erkenntnisgewinnung („Insights“) durch dynamische Dashboards und Self-Service-BI ausgebaut werden. Zielsetzung des Projektes ist die Erarbeitung eines Konzeptes zur ganzheitlichen Unternehmenssteuerung: strategisch & operativ, finanziell & nicht-finanziell, vergangenheits- & zukunftsbezogen.
 

Meilensteine & Leistungen

  1. Fachliche Anforderungen: Durchführung eines Workshops je Fachbereich/Team, Ermittlung/Diskussion der Analyse- und Steuerungswünsche, Darstellung Best-Practice-Ansätze
  2. Reporting-Konzept: Erarbeitung zukünftiger Kommunikationsstrukturen und Gremien, Definition der Berichtsempfänger, Überführung der fachlichen Anforderungen in BI-/Dashboard-Inhalte, Darstellung der Reporting-Landschaft, Erstellung eines Berichtsinventars und Kennzahlenkataloges
  3. Fit-/Gap-Analyse Data Warehouse: Festlegung der Datenquellen für BI-Inhalte, Abgleich der aktuellen und notwendigen Datenquellen und Datenbezüge, Bewertung der zusätzlichen Anforderungen, Kategorisierung der DWH-Umsetzungsthemen
  4. Roadmap für Umsetzung: Erarbeitung eines modularen Umsetzungskonzeptes, Priorisierung und zeitliche Ablaufplanung, Beschreibung der Aufgaben und Meilensteine, Definition konkreter nächster Schritte.

Kundennutzen

  • Best-Practice-Orientierung und Einbindung aller Fachbereiche/Teams bei der Erstellung des Individuellen Fachkonzeptes
  • Ganzheitlicher Lösungsentwurf inklusive Berücksichtigung der Auswirkungen von BC-Migration, Einbindung von Non-BC-Gesellschaften, operativer und strategischer Fokussierung sowie Gesellschafter-Generationswechsel
  • Unabhängige DWH- und BI-Bewertung mit Darstellung/Beschreibung des aktuellen Status sowie Fit-/Gap-Analyse
  • Konkrete Umsetzungsaufgaben, die auch intern oder mit Unterstützung anderer Dienstleister umsetzbar sind

Eingesetzte Technologien

  • Microsoft Navision, Microsoft Dynamics 365 Business Central
  • MS SQL Server Datenbank
  • Pyramid