img

Kontakt

Predictive Forecasting

Dem Wettbewerb voraus mit präzisen Vorhersagen und fundierten Entscheidungen

VERKÜRZUNG DER PLANUNGSDAUER

Reduzieren Sie dank Werttreibermodell und agilen Projektmanagementmethoden die Planungsdauer von Tagen auf Stunden

FEHLERVERMEIDUNG

Weg von fehleranfälligen Last-Minute-Anpassungen in Excel, hin zu einem konsistenten Datenmodell ohne einzelne Formeln, Verknüpfungen, etc.

FLEXIBILISIERUNG

Intuitive Erstellung individueller Forecast-Szenarien, ohne dass hierfür der komplette Forecastprozess durchlaufen werden muss

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN

shape
shape

Agiles Forecasting reagiert direkt auf Veränderungen

Während die integrierte Unternehmensplanung gründlich und detailliert erfolgt, müssen Forecasts schlank und agil aufgebaut sein.

Dadurch können aktuelle Erlös- und Aufwandssituation im Unternehmensumfeld bewertet und möglichst kurz-  bis mittelfristige Faktoren bei der Ergebnisprognose berücksichtigt werden.

Ziel ist also, jederzeit auf neue Entwicklungen reagieren zu können.

Präzise Vorhersagen durch relevante Werttreiber

Ein Forecast muss deshalb durch gezielte Werttreiber simulierbar sein. Anhand der Werttreiber und deren Ergebnisauswirkung können

  • externe und interne Entwicklungen manuell beplant werden
  • mit Hilfe von KI-Algorithmen automatisiert Prognosen erstellt werden
  • Planungsstrukturen auf die Sachkonten und Kostenstellen heruntergebrochen werden, sodass am Ende eine prognostizierte GuV und Bilanz besteht.

Alles, damit Sie stets fundierte Entscheidungen in kürzester Zeit treffen.

GERNE BEGINNEN WIR MIT EINEM WORKSHOP…

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir im Rahmen eines Workshops Best-Practice-Vorschläge für Ihren optimierten Forecastingprozess mit einem Forecastingtool:

1. Identifizierung der für Ihr Unternehmen relevanten Werttreiber

2. Vorschlag eines geeigneten Forecastingtools für Ihre Systemumgebung

3. Aufbau des individuellen Werttreibermodells mit Prognose- und Verteilungsalgorithmen

4. End-to-end-Prozessoptimierung (bspw. Anbindung externer Datenquellen für Werttreiber)

UNSER SERVICE IM DETAIL

Nach dem Workshops können wir nahtlos an dessen Ergebnissen anknüpfen, um Ihr Forecasting dynamischer und effektiver zu machen. Konkret beinhaltet das:

  • Identifizierung der Werttreiber

    Auf Basis unserer Erfahrungen in diversen Forecastingprozessen verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen schlagen wir Ihnen gerne mögliche Werttreiber vor und besprechen mit Ihnen die unternehmensindividuellen Ergebniseinflussgrößen. Anschließend überprüfen wir deren statistische Korrelation und simulieren die Auswirkungen der unterschiedlichen Werttreiber.

  • Erstellung des Wertreibermodells

    Wir wählen gemeinsam mit Ihnen ein Forecasttool (bspw. SAP Analytics Cloud, Jedox, Valsight) aus, das zu Ihren Anforderungen und Ihrer Systemumgebung. Anschließend bauen wir hierin das individuelle Werttreibermodell für Ihr Unternehmen auf und erstellen die Verteilungsalgorithmen entsprechend Ihrer Planungsstrukturen.

  • Predictive Forecasting

    Auf Basis der identifizierten Werttreiber ermitteln wir Automatisierungspotenziale durch interne und externe Datenquellen für die Werttreiber und entwickeln selbstlernende Algorithmen, die Ihne im Forecastingprozess eine Prognosebandbreite je Werttreiber vorgeben.

  • Reporting & Abweichungsanalysen

    Wir verknüpfen das Werttreibermodell mit Ihren Standardberichten (UKV, GKC, Bilanz, Cash-Flow-Statement) und binden Ihre bestehenden Abweichungsanalysen an oder bauen dieses im Forecastingtool vollautomatisiert auf.

Ralf Schmid-Gundram

IHR ANSPRECHPARTNER

für Analysen und Dashboards zu Markt- und Ergebnisrechnungen (COPA):

Ralf Schmid-Gundram
MBA, Dipl.-Kfm. (FH)
rsg@dev2prod.de
+49 6348 9725050

IT. Business. Intelligence.